Vergangenen Samstag fand in Feldkirch mit dem lang erwarteten Prüfungslehrgang die erste vereinsübergreifende Veranstaltung der traditionellen Karatevereine in Vorarlberg im Jahr 2026 statt. Insgesamt nahmen sechs Karatekas aus unserem Verein am Lehrgang teil, fünf davon stellten sich im Anschluss einer Kyu-Prüfung.

Zu Beginn stand ein intensiver Lehrgang mit Sensei Nosch, Sensei Waldner und Sensei Rüdisser auf dem Programm. Dabei wurde das jeweilige Prüfungsprogramm noch einmal gründlich wiederholt und vertieft. Die Teilnehmer*innen wurden dafür in drei Gruppen eingeteilt: Weiß- und Gelbgurte, Orangegurte sowie Grün- bis Schwarzgurte. So konnte gezielt und auf das jeweilige Niveau abgestimmt trainiert werden. Der Lehrgang war sehr gut gestaltet, und auch jene Karatekas, die an diesem Tag keine Prüfung ablegten, konnten viel Neues lernen und wertvolle Tipps für das eigene Training mitnehmen.

Nach dem Lehrgang folgten die mit Spannung erwarteten Gürtelprüfungen. Drei unserer Karatekas traten zur Prüfung zum 6. Kyu an, zwei stellten sich der Prüfung zum 5. Kyu. Trotz großer Nervosität und Anspannung zeigten alle sehr gute Leistungen und konnten die Prüfer von ihrem Können überzeugen. Besonders stark war dieses Mal der Kihon-Teil. Am Ende durften alle unsere Prüflinge stolz ihren neuen Kyu-Grad in Empfang nehmen – ein schöner Erfolg für die Karatekas und unseren gesamten Verein. Eure Trainer*innen sind stolz auf euch, weiter so!

Wir gratulieren unseren Karatekas herzlich zur erfolgreichen Prüfung:

6. Kyu (grüner Gurt):
Bence
Florian
Sara

5. Kyu (1. blauer Gurt):
Luca
Nathan

Eine Bilder vom Lehrgang und den Prüfungen findet ihr in Kürze in unserer Galerie.