Am Samstag war unser Verein Gastgeber der finalen Runde des ASVÖ Nachwuchscups 2024. Dabei ging es nicht nur um den Tagessieg in den einzelnen Bewerben, sondern auch um den Gesamtsieg des Jahres. Mit rund 80 Starter*innen aus Österreich und der Schweiz war das Turnier in allen Kategorien stark besetzt – Spannung war also bereits im Vorfeld garantiert.
10 Karatekas des Samurai Karate Klub Bludenz vertraten dabei unseren Verein in den Bewerben Einzelkata, Teamkata und Einzelkumite. Mit einem motivierten Heimpublikum im Rücken schwangen sie sich zu Top-Leistungen auf und konnten insgesamt 2 Gold-, 1 Silber-, 3 Bronzemedaillen und mehrere Top 5 Platzierungen in der Gesamtwertung für unseren Verein holen.
In der Klasse Kinder 2 männlich wurden wir durch Aaron, Leo und Leonhard vertreten, welche sowohl einzeln in Kata und Kumite, als auch gemeinsam als Team starteten. Gegen eine große Anzahl an starken Gegnern zeigten sie super Leistungen. Aaron war dabei der große Gewinner und durfte sich gleich drei Mal auf das Siegerpodest stellen: Neben einem 1. Platz im Kumite und einem 3. Platz in der Kata sicherte sich unser Team auch noch den 3. Rang in der Teamkata.
Ebenso erfolgreich ging es eine Altersstufe höher, in der Klasse Kinder 3 männlich weiter. Hier kämpften mit Elia, Dario-Christian, Jakob, Louis, Luca und Nathan gleich sechs Bludenzer Karatekas. Die höchste Platzierung in der Kata erreichte Dario-Christian mit einem undankbaren 4. Platz und mehreren sehr starken Kata-Vorführungen. Im Kumite räumte unser Verein mit den Plätzen 2 (Elia), 3 (Jakob), 4 (Louis) und 5 (Dario-Christian) dafür so richtig ab. Die Erfolgsserie setzte sich in der Teamkata fort, wo Elia, Jakob und Louis sich als strahlende Gewinner die Goldmedaille sicherten.
Luca und Nathan traten gemeinsam mit Florian in der Klasse Jugend männlich im Teamkatabewerb an. Hier hatten sie äußerst starke Gegner*innen, zeigten bei ihrem ersten Turnierantritt aber eine ausgezeichnete Leistung. Leider stand am Ende nur ein 5. Platz zu Buche. Ebenso erging es Florian im Einzelbewerb: Gegen sehr viel höher graduierte Gegner reichte auch eine sehr gute Kata-Vorführung leider nur für den 5. Rang.
In der Gesamtwertung (Kata und Kumite über alle drei Nachwuchscups hinweg zusammengezählt) konnte sich Elia in der Klasse Kinder 3 männlich die Bronzemedaille holen. Äußerst knapp an einer Medaille vorbei schrammten Leo und Louis mit je einem 4. Platz in den Klassen Kinder 2 männlich und Kinder 3 männlich. In der Vereinswertung konnte sich unser Verein mit 928 Punkten den 6. Platz erkämpfen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere 10 Starter zu diesen tollen Ergebnissen, vor allem aber den ausgezeichneten Leistungen. Ihr könnt sehr stolz auf euch sein! Ein großes Dankeschön geht zudem an alle freiwilligen Helfer*innen, Schiedsrichter*innen und auch unseren Sponsor ASVÖ Vorarlberg, ohne die dieses Turnier nicht möglich wäre – Danke!
Hier die tollen Ergebnisse unserer Karatekas in der Übersicht:
Kata Einzel Kinder 2, männlich
3. Platz: Aaron
8. Platz: Leo
11. Platz: Leonhard
Kumite Einzel Kinder 2, männlich
1. Platz: Aaron
8. Platz: Leonhard
12. Platz: Leo
Kata Einzel Kinder 3, männlich
4. Platz: Dario-Christian
6. Platz: Elia
8. Platz: Louis
9. Platz: Luca
10. Platz: Jakob
11. Platz: Nathan
Kumite Einzel Kinder 3, männlich
2. Platz: Elia
3. Platz: Jakob
4. Platz: Louis
5. Platz: Dario-Christian
Kata Einzel Jugend, männlich
5. Platz: Florian
Kata Team Kinder 2, männlich
3. Platz: Bludenz 1 (Aaron, Leo, Leonhard)
Kata Team Kinder 3, gemischt
1. Platz: Bludenz 3 (Elia, Jakob, Louis)
Kata Team Jugend, gemischt
5. Platz: Bludenz 2 (Florian, Luca, Nathan)