Vergangenes Wochenende reisten Barbara, Stefan, Andrej und Sarah nach Italien, um an zwei spannenden Lehrgängen teilzunehmen. Barbara legte anschließend auch noch erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan ab. Begleitet wurden unsere vier Karatekas von zahlreichen anderen Karatekämpfer*innen aus Egg und Feldkirch.

Die Fahrt nach Mailand zum Lehrgang am Samstag begann alles andere als entspannt. Ein endloser Stau und schließlich ein technischer Defekt am Auto machten die Anreise zu einer echten Geduldsprobe. Doch all die Mühen waren schnell vergessen, als das Training im Dojo Yudanshakai unter der Leitung von Sensei Cardinale begann. Im Hinblick auf die anstehenden Dan-Prüfungen fokussierte sich der Meister an diesem Tag vor allem auf die entsprechenden Prüfungsinhalte. Zusätzlich dazu wurden alle Heian Katas wiederholt und einige Kumite-Kombinationen trainiert. Die Atmosphäre war konzentriert und alle waren bemüht, ihr Bestes zu geben. Viele wertvolle Anregungen und Korrekturen von Sensei Cardinale machten diesen Lehrgang erneut zu einem besonderen Highlight.

Am Abend trafen sich die Vorarlberger Karatekas mit ihren Freunden aus Tirol zu einem gemeinsamen Abendessen. Bei gutem Essen und angeregten Gesprächen wurde viel gelacht und die Gemeinschaft gepflegt – ein schöner Ausklang eines intensiven Trainingstags.

Am Sonntagmorgen ging es weiter nach Chiari, wo erneut ein großartiger Lehrgang unter der Leitung mehrerer FIKTA Meister und anschließend die lang erwarteten Dan-Prüfungen stattfanden. Das Training war in drei Gruppen unterteilt: Kyu-Grade, 1. und 2. Dan sowie ab 3. Dan. Im Fokus stand die Wiederholung des Prüfungsprogramms, was den teilnehmenden Karatekas half, sich optimal auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Aber auch wer an diesem Tag keine Prüfung ablegte, konnte von den Meistern (u.a. Sensei Acri, Sensei Greghi und Sensei Fugazza) jede Menge lernen.

Nach dem Training war es dann soweit und der Moment, auf den alle Prüflinge seit Monaten hin gefiebert hatten, war gekommen. Erfreulicherweise wurden alle Prüfungen der Vorarlberger und Tiroler Karatekas von Meister Fugazza abgenommen – eine große Ehre. Barbara war gleich in der ersten Gruppe am Start und musste gemeinsam mit vier weiteren Karatekas aus Feldkirch und Rum zeigen, was sie die letzten Monate und Jahre über gelernt hatte. Sie meisterte alle drei Teilbereiche (Kihon, Kata und Kumite) mit Bravour und legte insgesamt eine der besten Prüfungen ab. Auch die anderen Vorarlberger und Tiroler Karatekas hatten allen Grund zum Jubeln, bestanden doch auch sie ihre Prüfungen verdient.

Gratulation an alle, natürlich insbesondere an Barbara zu diesem Meilenstein. Sie hat uns gezeigt, was mit viel Disziplin, Fleiß, harten Training, aber vor allem viel Leidenschaft für unsere Kampfkunst alles möglich ist. Der ganze Verein ist stolz auf dich und freut sich mit dir – herzlichen Glückwunsch, Barbara!

Einige Bilder von den Lehrgängen und der Prüfung findet ihr in unserer Galerie.