Das erste Juniwochenende ist mittlerweile schon ein Pflichttermin für alle Karatekas, dürfen wir doch jedes Jahr um diese Zeit Sensei Fugazza (8. Dan) in Vorarlberg begrüßen. Auch heuer reiste der Großmeister aus Mailand wieder nach Feldkirch, um sein immenses Wissen an rund 80 begeisterte Karatekämpferinnen und -kämpfer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz weiterzugeben. Acht Bludenzer Karatekas ließen sich diese großartige Veranstaltung nicht entgehen und zogen bei wärmsten Temperaturen das intensive Training dem Schwimmbad vor.

Das Unterstufentraining war sehr abwechslungsreich und beinhaltete sowohl Kihon und die Heian-Katas, als auch grundlegende Kumite-Übungen. In der Oberstufe wurden diese Übungen weiter ausgebaut und die Katas Sochin und Gojushiho Sho inklusive Bunkai geübt. Dies erforderte von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur viel körperliche, sondern vor allem auch geistige Anstrengung. Sensei Fugazza nahm sich ebenfalls die Zeit, einzelne Kata-Elemente im Detail zu erklären, was gerade für das Erlenen der höheren Katas Sochin und Gojushiho Sho sehr hilfreich war.

Nach dem Training am Sonntag traten Stefan, Daria und Bogdan bei Sensei Nosch und Sensei Frenzel zur Prüfung an. Für Daria und Bodgan ging es dabei um den 5. Kyu (1. violette Gürtel), für unseren Obmann und Trainer Stefan schon um den 1. Kyu (3. brauner Gürtel). Trotz großer Nervosität legten alle drei gute Prüfungen ab und konnten am Ende stolz ihren neuen Kyu-Grad in Empfang nehmen. Insbesondere die Leistungen im Kumite wurden von den Prüfern lobend bedacht.

Wir gratulieren Stefan, Daria und Bodgan ganz herzlich zu ihren neuen Kyu-Graden, die sie sich mehr als nur verdient haben.