Nach zwei Jahren Pandemiebedingter Pause fand vergangenes Wochenende endlich wieder der traditionelle Februarlehrgang mit den beiden italienischen Großmeistern Sensei Cardinale (7. Dan) und Sensei Campari (7. Dan) in Kematen statt. Für viele unserer Nachwuchskaratekas ein großes Ereignis, war es doch ihr erster Lehrgang überhaupt.

Wie beliebt das Training bei den Mailänder Meistern ist, zeigte sich schon an der Teilnehmerzahl: Rund 100 Karatekas aus Deutschland, ganz Österreich und Italien reisten extra für diesen Lehrgang nach Tirol. Aufgeteilt in zwei Gruppen (8. – 5. Kyu und 4. Kyu – Dan) ging es dann auch gleich los mit den ersten Übungseinheiten. Mit Sensei Campari wurden Kihon und Kumitekombinationen geübt, bei Meister Cardinale standen die Katas Gankaku und Chinte (inklusive Bunkai) im Fokus. Auch die Unterstufe kam natürlich nicht zu kurz. Hier fokussierten die beiden Meister sich ebenfalls auf Kihon und Kumite, sowie die Kata Heian Godan.

Nach dem intensiven Training stand am Samstagnachmittag ein Nachwuchsturnier auf dem Programm. Sieben unserer jungen Karatekas starteten dabei in zwei verschiedenen Altersklassen im Bewerb Fuku-Go (Kata und Kumite). Da es für viele auch ihr erster Auftritt bei einem Turnier war, war die Anspannung natürlich groß. Dennoch zeigten alle tolle Kämpfe und können zurecht stolz auf ihre Leistungen sein. Mit einem 4. Platz durch Leo in der Klasse Kinder 1 männlich und dem Sieg in derselben Klasse durch Laurin konnten wir sogar zwei Topplatzierungen mit nach Vorarlberg nehmen.

Während es für unsere Nachwuchskaratekas nach diesem anstrengenden Tag abends zurück ins Ländle ging, blieb unsere Trainerin Sarah in Kematen, um auch noch beim zweiten Lehrgangsteil am Sonntag mit dabei zu sein. Dort setzten die beiden Senseis ihre Einheiten vom Vortag fort und lieferten wieder jede Menge neuen spannenden Input. Neben dem fantastischen Training machen auch die zahlreichen Anekdoten und die sympathische Art der beiden Italiener diesen Lehrgang jedes Jahr aufs Neue zu einem besonderen Highlight.

Wir bedanken uns herzlich bei Meister Cardinale und Meister Campari für das Training auf absolutem Topniveau, Karate Tirol für die tolle Organisation des Lehrgangs und des Turniers und natürlich auch all unseren mitgereisten Karatekas und Eltern für ihr Engagement. An dieser Stelle auch noch herzliche Gratulation an unsere sieben Turnierteilnehmer*innen und speziell an Laurin und Leo zu ihren super Leistungen.

Einige Impressionen vom Lehrgang und Turnier findet ihr in unserer Galerie.