Von Sommerpause keine Spur – für unsere Trainer Stefan und Sarah ging es gestern gemeinsam mit vier weiteren Karatekas aus den Vereinen Egg und Feldkirch ab nach Innsbruck zum monatlichen Teamtraining bei Sensei Cardinale. Trotz des guten Badewetters war der Lehrgang mit Dutzenden weiteren Karatekas aus Tirol, Wien und Deutschland auch dieses Mal wieder sehr gut besucht.

Für die erste Trainingseinheit am Vormittag hatte Meister Cardinale einige Kihon- und Kumite-Kombinationen vorbereitet. Da auch zahlreiche Karatekas mit violettem Gurt am Lehrgang teilnahmen, war die Komplexität der Kombinationen nicht ganz so hoch; umso mehr Wert legte Sensei Cardinale aber auf eine korrekte Ausführung der Technik, das richtige Timing und eine angepasste Distanz. So waren die Übungen fordernd für alle, egal ob Violett- oder Schwarzgurt.
Im Kata-Teil am Nachmittag wurden dieses Mal Heian Sandan und Jion (Omote und Ura, jeweils mit Bunkai) behandelt. Auch wer diese beiden Katas schon jahrelang studiert, konnte noch einiges lernen, da Meister Cardinale sich auch hier vor allem auf die Details fokussierte.

Herzlichen Dank an Sensei Cardinale für einen weiteren großartigen Lehrgang und an Karate Tirol für die tolle Organisation dieser monatlichen Veranstaltung, die jedes Mal aufs Neue ein Highlight in unserem Karate-Kalender ist.