Gestern stand für unsere Trainer Stefan und Sarah das monatliche Teamtraining mit Sensei Cardinale in Kematen auf dem Programm. Gemeinsam mit drei weiteren Karatekas aus Feldkirch und Hohenems ging es für die beiden bei Schnee und Kälte ab über den Arlberg – dort warteten nicht nur Sonnenschein und mildere Temperaturen, sondern wie gewohnt auch ein erstklassiges Training mit dem Mailänder Karatemeister.
Für die rund 40 teilnehmenden Karatekas aus Tirol, Vorarlberg, Wien und Deutschland hatte Sensei Cardinale wieder einige Kihon- und Kumitekombinationen vorbereitet. Im Hinblick auf die anstehenden Dan-Prüfungen im Mai in Mailand wurde dieses Mal speziell das Prüfungsprogramm zum 1. Dan geübt. Der Fokus im Katateil lag auf Bassai-Dai, Enpi und Jiin (mit Bunkai). Dazwischen nahm sich Meister Cardinale auch immer wieder die Zeit, um auf bestimmte Aspekte zu Basistechniken und Stellungen hinzuweisen.
Mit prall gefülltem Kopf und müden Muskeln ging es für Stefan und Sarah abends wieder zurück nach Vorarlberg. Auch dieses Mal konnten beide wieder jede Menge Neues lernen. Herzlichen Dank an Sensei Cardinale für dieses fantastische Training und all die hilfreichen Korrekturen – das Teamtraining ist jeden Monat wieder aufs Neue ein Highlight im Bludenzer Karatekalender.