Am 23. Oktober fand nach langer Pause endlich wieder ein Lehrgang mit Sensei Cardinale in Österreich statt. Rund 30 Karatekas aus Vorarlberg, Tirol und Italien nutzen diese Gelegenheit und nahmen die Reise nach Kematen auf sich. Auch unsere beiden Trainer Stefan und Sarah waren dabei.

Da sich dieser Lehrgang speziell an Karatekas mit Mindestgraduierung 4. Kyu richtete, war das Niveau der Teilnehmer sehr hoch und die Trainingseinheiten waren dementsprechend intensiv. Während des ersten Übungsblocks am Vormittag wurden Kihon-Kombinationen als Vorbereitung für die in Kürze anstehenden Dan-Prüfungen in Italien trainiert. Zusätzlich stand noch eine abwechslungsreiche, schweißtreibende Kumite-Einheit auf dem Programm. Das Training am Nachmittag stand ganz im Fokus der Kata Kanku Dai inklusive deren Anwendung. Speziell für die große Anzahl an teilnehmenden Braungürtel war diese Übungseinheit extrem wertvoll. Aber auch Dan-Träger, die Kanku Dai schon jahrelang üben, profitierten vom detaillierten Studium dieser Kata.

Die intensiven Übungseinheiten, gepaart mit Sensei Cardinales unglaublichem Auge für Details und seinen spannenden Erklärungen zu allen Elementen des Karate-Do machten diesen Lehrgang einmal mehr zu einem besonderen Highlight.