Bei bestem Herbstwetter zog es Vorarlbergs Karatekas vergangenen Sonntag nicht in die Berge, sondern in die Trainingshalle Oberau in Feldkirch zu einem intensiven und spannenden Lehrgang mit Meister Cardinale. Mit Leonie, Margit und Sarah waren auch drei Karatekas aus unserem Verein mit dabei.

Am Beginn der ersten Trainingseinheit fokussierte Sensei Cardinale sich auf Gyaku-Tsuki. Die Technik wurde in verschiedene Richtungen mit unterschiedlichen Beinbewegungen geübt. Anschließend stand das Kihon für die Prüfung zum 1. Dan auf dem Programm. Die Techniken wurden zuerst allein und anschließend mit Partner*in geübt. Dabei kamen die Angriffe aus verschiedenen Richtungen und je nach Auslage musste die passende Block- und Kontertechnik gewählt werden.

Den Kata-Teil am Nachmittag widmete der Meister Tekki-Shodan und deren Bunkai. Dabei wurden auch einige Techniken aus der ersten Trainingseinheit verwendet und konnten so noch einmal geübt werden. Die Bunkai-Teile wurden Schritt für Schritt aufgebaut bis am Ende des Trainings die Anwendung der gesamten Kata vorgeführt werden konnte.

Ein weiteres Mal gilt ein großer Dank Meister Cardinale für das großartige Training, die vielen hilfreichen Korrekturen und detaillierten Erklärungen. Grazie Maestro, wir konnten wieder sehr viel lernen. Zudem bedanken wir uns herzlich beim Bushido Karate Klub Feldkirch für die Organisation dieses tollen Lehrgangs.

Einige Bilder vom Lehrgang findet ihr in unserer Galerie.