Bei bestem Indoor-Trainingswetter (Regen und Kälte) ging es gestern für unsere Trainerin Sarah gemeinsam mit einigen Karatekas aus Egg und Rankweil ab zu unseren deutschen Nachbarn nach Landsberg am Lech. Dort fand ein Kata-Lehrgang mit dem italienischen Meister Sensei Silvio Campari (7. Dan) und dem deutschen Trainer Dr. Claus W. Fröhlich (6. Dan) statt.

Gestartet wurde mit Kumite-Übungen, danach wurde die Gruppe in zwei Einheiten geteilt (Kyu und Dan). Die Trainer widmeten sich anschließend in jeder Gruppe jeweils einer Kata inklusive Bunkai. Dr. Fröhlich hatte für alle Karatekas mit Dan-Graduierung Gojushiho Sho vorbereitet, in der Unterstufe widmete er sich Jion mit Fokus auf Selbstverteidigung im Bunkai-Teil. Sensei Campari stellte in seinen Trainingseinheiten die Katas Gojushiho Dai und Bassai Dai in den Mittelpunkt. Dabei kombinierte er auch Kata-Ausführung mit Bunkai.

Die rund 40 Lehrgangsteilnehmer zeigten sich begeistert von den gut strukturierten und extrem lehrreichen Trainingseinheiten. Speziell Sensei Camparis Charme, Humor und tolle Trainingsmethoden machen seine Lehrgänge jedes Mal erneut zu einem Highlight. Und wie immer bieten Veranstaltungen wie diese zudem auch eine tolle Möglichkeit, Karatekas aus anderen Vereinen kennen zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern.

Herzlichen Dank an die YAMA Kampfkunstschule für die tolle Organisation dieses Events und an Sensei Campari und Dr. Fröhlich für das ausgezeichnete Training.