Zum zweiten Mal in diesem Jahr besuchte der Mailänder Karatemeister Silvio Campari (7. Dan) am vergangenen Samstag Vorarlberg. Während insgesamt drei Trainingseinheiten im Olympiazentrum Dornbirn hatten Karatekas aller Kyu- und Dan-Stufen die Möglichkeit, von dem mehrfachen Welt- und Europameister zu lernen. Auch sechs Karatekämpfer*innen aus unserem Verein nutzten diese tolle Gelegenheit für ein Training bei dem italienischen Meister.
Mit Hinblick auf die in Kürze anstehenden Kyu- und Dan-Prüfungen bei Karate Vorarlberg lag der Schwerpunkt während des Oberstufentrainings auf den Prüfungs-Katas Jion und Kanku Dai. Neben vielen technischen Details ging es dabei vor allem auch um die praktische Anwendung (Bunkai). Bei Kanku Dai wurde zum Schluss die Kata zudem mit der Bunkai kombiniert. In Vorbereitung auf den Kata-Teil hatte Meister Campari auch einige Kihon-Kumite-Kombinationen vorbereitet, welche die meisten der Techniken enthielten, die später in der Bunkai verwendet wurden.
Auch für die Unterstufe (bis 4. Kyu) hatte Sensei Campari einige spannende Übungen mitgebracht. Der Schwerpunkt lag hierbei auf Angriffen aus verschiedenen Richtungen und Techniken, die in der Kata Heian Nidan zu finden sind. Diese wurde am Ende der intensiven und abwechslungsreichen Trainingseinheit auch noch speziell geübt.
Meister Camparis humorvolle und sympathische Art, sein immenses Wissen und die gut strukturierten und intensiven Trainingseinheiten machen die Lehrgänge mit ihm jedes Mal zu einem besonderen Erlebnis. Vielen Dank an Karate Hofsteig und Karate Vorarlberg für die Organisation dieser Veranstaltung und natürlich herzlichen Dank an Sensei Campari für das tolle Training und die vielen hilfreichen Korrekturen. Wir konnten wieder jede Menge lernen und freuen uns schon sehr auf den nächsten Lehrgang.
Einige Bilder vom Lehrgang findet ihr in unserer Galerie.