Aufgrund der Absage des ASVÖ Nachwuchscups am 13. November war es unserer Trainerin Sarah an diesem Tag kurzfristig doch noch möglich, den Lehrgang mit Sensei Cardinale in Kematen zu besuchen. Aufgrund diverser Krankheitsfälle waren dieses Mal etwas weniger Karatekas als gewöhnlich vor Ort. Dies tat der konzentrierten und motivierten Trainingsatmosphäre jedoch keinen Abbruch und so konnte Sensei Cardinale auch gezielt auf alle Teilnehmer eingehen.

Während der ersten Trainingseinheit am Vormittag konzentrierte Meister Cardinale sich auf das Kihon-Prüfungsprogramm vom 1. – 3. Dan. Zusätzlich dazu wurden noch einige Jiyu-Kumite-Übungen praktiziert. Die Trainingseinheit am Nachmittag gehörte dann ganz den Prüfungskatas Bassai Dai, Kanku Dai, Enpi und Kanku Sho. Dabei wurden besonders einzelne Passagen intensiv geübt und auch in ihrer Anwendung (Bunkai) praktiziert. Spezielles Augenmerk legte Sensei Cardinale bei allen Übungen natürlich auf die Prüfungskandidaten, aber auch alle anderen Teilnehmer konnten bei diesem Lehrgang sehr viel lernen.

Danke an Sensei Cardinale für das großartige Training. Wir hoffen sehr, dass wir 2022 wieder öfters die Möglichkeit haben werden, Lehrgänge bei Meister Cardinale zu besuchen. Bis dahin gilt es nun, auch im Lockdown am Ball zu bleiben.