Ein neues Wochenende – ein neuer Lehrgang: Dieses Mal reiste unsere Trainerin Sarah gemeinsam mit sechs weiteren Karatekas aus den Vereinen Egg, Blumenegg und Rankweil zu unseren Nachbarn nach Deutschland. Dort fand in Landsberg am Lech ein spannender Kata-Lehrgang mit Sensei Campari (7. Dan) und Sensei Fröhlich (6. Dan) statt.

Die Qualität dieses Lehrgangs scheint sich herum gesprochen zu haben, waren heuer doch deutlich mehr Karatekas als letztes Jahr vor Ort. Beste Voraussetzungen also für einen intensiven Trainingstag. Diesen garantierten die beiden Trainer Sensei Silvio Campari und Sensei Dr. Claus Fröhlich mit einem abwechslungsreichen Lehrgangsprogramm.

Begonnen wurde mit einer gemeinsamen Kihon-Kumite Einheit, anschließend wurde die Gruppe getrennt. Während sich die Unterstufe unter der Leitung von Meister Fröhlich der Kata Tekki Shodan widmete, trainierten die Dan-Träger*innen bei Meister Campari Sochin. Anschließend wurde gewechselt und es ging für die Farbgurte mit Enpi weiter. Die Oberstufe fokussierte sich währenddessen auf Gankaku. Nach einer kurzen Mittagspause, in der die beiden Meister zwei Dan-Prüfungen abnahmen, standen erneut zwei intensive Trainingseinheiten auf dem Programm. Fokus hierbei waren vor allem die Anwendungen der zuvor trainierten Katas. Bei Gankaku wurden Kata und Bunkai kombiniert, während bei Sochin die Anwendung der gesamten Kata in Kurzform (jede Technik nur einmal) geübt wurde.

Was von diesem Lehrgang bleibt, sind müde Muskeln, verschwitzte Gis, jede Menge spannender Input und neue Bekanntschaften. Herzlichen Dank an die YAMA Kampfkunstschule für die Organisation dieses fantastischen Lehrgangs und natürlich insbesondere an Sensei Campari und Sensei Fröhlich für die intensiven und lehrreichen Trainingseinheiten. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf eine Wiederholung im neuen Jahr.

Einige Impressionen vom Lehrgang findet ihr in unserer Galerie.