Vergangenen Sonntag lud der ASVÖ Vorarlberg Sportbegeisterte jeden Alters zum Familiensporttag in den Aktivpark Montafon. Dabei präsentierten verschiedene Vereine aus der Region sich und ihre Sportarten. Bereits zum dritten Mal mit dabei war auch der Samurai Karate Klub Bludenz.

Mit Schlagpolstern und -brettern ausgerüstet erwarteten acht unserer Vereinsmitglieder die zahlreichen Besucher*innen an unserem Stand im Freigelände. Dort lernten Interessierte, wie man die Hände richtig zu Fäusten ballt, was Traditionelles Karate-Do ist und wie ein typisches Karatetraining in unserem Verein abläuft. Ein Teil des Gelernten konnten die Besucher*innen auch sogleich an unseren Schlagpolstern und -brettern in die Praxis überführen – eine Aktivität, die bei Alt und Jung gleichermaßen auf Begeisterung stieß.

Eines der Highlights des Tages war erneut die Vorführung unserer Karatekas, bei der sie ihr Können in allen drei Teilbereichen des Karate (Kihon, Kata und Kumite) demonstrierten. Energie und Kampfgeist, gepaart mit tollen Techniken und höchster Konzentration ließen den Geist des Karate-Do dabei auf anschauliche Weise lebendig werden und begeisterten das zahlreich erschienene Publikum.

Als Anreiz, möglichst viele Sportarten auszuprobieren, organisierten die Veranstalter einen Stationenpass. Damit konnte die Teilnehmer*innen bei den verschiedenen Vereinen Stempel sammeln und anschließend an einem Gewinnspiel teilnehmen. Als Glücksfee fungierte die Tochter unserer Trainerin Barbara und sie machte ihren Job ausgezeichnet, da sich mit Jakob auch einer unserer Karatekas über den Gewinn eines Goody-Bags freuen konnte.

Herzlichen Dank an unsere Karatekas für ihr großes Engagement an diesem Tag und auch allen Eltern, Verwandten und Bekannten fürs Vorbeischauen.