Anstelle von „Jöri, Jöri!“ hieß es „Forza!“ und „Kiai!“ für vier unserer Karatekas beim Lehrgang mit Sensei Cardinale und Sensei Campari vergangenes Wochenende in Kematen. Gemeinsam mit rund 100 begeisterten Teilnehmern aus Österreich, Deutschland und Italien trainierten Stefan, Tomaz, Andrej und Stephan zwei Tage lang intensiv Kihon, Kata und Kumite.

Sensei Campari begann seine Trainingseinheit am Samstag mit einfachen Kumiteübungen, die im Laufe des Nachmittags an Komplexität zunahmen. Am Sonntag wurde auf diesen Techniken aufgebaut und die Kombinationen wurden noch anspruchsvoller gestaltet.

Sensei Cardinale konzentrierte sich während seiner Übungseinheiten bei der Unterstufe auf die Kata Heian Yodan, die Oberstufe trainierte Wankan und Sochin. Alle Einheiten wurden von intensiven Bunkai-Übungen und detaillierten Erklärungen zu den einzelnen Techniken begleitet.

Wie so häufig bei den Lehrgängen von Sensei Cardinale und Sensei Campari war auch dieses Seminar nicht nur körperlich, sondern auch geistig sehr anspruchsvoll. Die Fülle an Informationen und fantastischen Übungen machten diesen Lehrgang einmal mehr zu einem besonderen Highlight, aus dem unsere vier Karatekas auch sehr viel für das wöchentliche Training in Bludenz mitnehmen konnten.