Bereits 3 Jahre ist es her, dass wir Sensei Carlo Fugazza (8. Dan) das letzte Mal in Vorarlberg begrüßen durften. Vergangenes Wochenende war es endlich wieder soweit und ein „Forza! Veloce!“ hallte durch das Dojo in Feldkirch.

Dutzende Karatekas waren extra aus Tirol, Italien, Deutschland und der Schweiz angereist, um 2 Tage lang bei Meister Fugazza zu lernen und mit Gleichgesinnten zu trainieren. Nach den vielen Covid-bedingten Lehrgangsabsagen und -einschränkungen schätzten alle die gemeinsame Zeit umso mehr. Auch unsere 3 Karatekas Andrej, Sarah und Stefan hatten sich schon lange auf dieses Wochenende gefreut und waren mit großer Begeisterung bei allen Trainings dabei.

Sensei Fugazza hatte für das Unterstufentraining einige Kihon- und Kumite-Übungen, sowie die Kata Heian Shodan inklusive Bunkai vorbereitet. Im Oberstufentraining wurde ebenfalls Kumite-Training praktiziert und die Kata Gankaku inklusive Bunkai genauer studiert. Am Sonntag ging es dann mit neuen Kumite-Kombinationen weiter. Zusätzlich wurde die Bunkai von Gankaku abgeschlossen und die Kata Nijushiho inklusive Bunkai geübt.

Wie immer konnten Karatekas jeder Stufe bei diesem Lehrgang einiges lernen und viel für das Training in den Vereinen mitnehmen. Sensei Fugazzas Auge für Details, seine Anekdoten zu geschichtlichen Aspekten spezieller Katas und die abwechslungsreichen Kumite-Kombinationen machten das Training einmal mehr zu einem ganz besonderen Highlight. Herzlichen Dank an Meister Fugazza für seine Zeit und Geduld – wir freuen uns jetzt schon riesig auf den nächsten Lehrgang.