Vergangenes Wochenende stand eines der Highlights des Jahres 2022 auf dem Programm: Karate Tirol lud zu einem zweitägigen Lehrgang mit Sensei Shirai (10. Dan), Sensei Fugazza (8. Dan) und Sensei Cardinale (7. Dan) in Kematen. Diese Chance ließen sich unsere Karatekas Stefan, Stephan und Sarah nicht entgehen und traten gemeinsam mit rund 15 weiteren Teilnehmer*innen aus den Vereinen Egg, Feldkirch und Hohenems die Reise über den Arlberg an.
Der Ruf von Meister Shirai eilt ihm natürlich weit voraus und so war dieses Seminar auch heuer wieder außerordentlich gut besucht. Einige Karatekas reisten sogar extra aus Wien, Deutschland oder Italien an. Dass sich der weite Weg auf jeden Fall gelohnt hatte, wurde schon in der ersten Übungseinheit deutlich. Nach einigen intensiven Kihon-Übungen zum Aufwärmen, startete Meister Shirai gleich mit spannenden Kumite-Kombinationen. Weiter ging es anschließend mit den Katas Heian Sandan und Sochin (inklusive Bunkai).
Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen unsere Karatekas den ersten Trainingstag gemütlich ausklingen. Die lockere Atmosphäre bot genug Gelegenheit, die einzelnen Kombinationen und Übungen noch einmal Revue passieren zu lassen und auch über Karate im Allgemeinen zu fachsimplen.
Gut gestärkt und ausgeschlafen ging es am Sonntag morgen gleich mit einer intensiven Trainingseinheit weiter. Im Fokus standen erneut Sochin inklusive Bunkai sowie Kihon-Übungen zu Kiba-Dachi und Kumite-Kombinationen zum Thema Henka. Abgerundet wurde dieser fantastische Lehrgang von einer beeindruckenden Bunkai-Demonstration der Meister Fugazza, Cardinale und Stevens. Herzlichen Dank an Meister Shirai für zwei intensive, spannende und lehrreiche Tage – dieser Lehrgang wird unseren Karatekas auf jeden Fall noch lange in Erinnerung bleiben.