Erst vor zwei Wochen war es sicher: Sensei Shirai würde auch diesen Herbst wieder einen Lehrgang in Österreich leiten. Wer schon einmal die Ehre hatte, eines dieser Seminare zu besuchen, weiß nur zu gut, wie unglaublich lehrreich und spannend diese Trainingseinheiten sind. Deshalb reisten auch sechs Karatekas aus unserem Verein dieses Wochenende nach Kematen, um unter der Leitung von Sensei Shirai, Sensei Fugazza, Sensei Cardinale und Sensei Stevens zu trainieren.

Rund 70 andere Karatekas aus Österreich, Deutschland und Italien waren ebenfalls vor Ort und so boten sich genug Möglichkeiten, während den einzelnen Einheiten mit verschiedenen Trainingspartnern zu üben. Zum Aufwärmen wurden Kihon-Übungen genutzt, danach ging es mit Kumite-Einheiten weiter. Im Kata-Teil wurden die Katas Heian Shodan, Heian Nidan und Bassai Dai inklusive Bunkai behandelt. Besonders viel Wert legte Sensei Shirai auf die korrekte Form der Techniken, einen stabilen Stand und die harmonische Einheit von Körper und Geist während des Trainings.

Viele blaue Flecken und verspannte Muskeln zeugen vom Einsatz unserer Karatekas während der einzelnen Übungseinheiten. Die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt, haben doch alle Teilnehmer sehr viel gelernt. Und vor allem abseits des Trainings kam auch der Spaß nicht zu kurz und es war wunderbar, sich nach all den Corona-bedingten Einschränkungen der letzten Zeit mal wieder in einer gemütlichen Runde mit den Karatekas der anderen Vereine auszutauschen.