Vergangenes Wochenende organisierte Karate Hofsteig einen Kata-Lehrgang mit Sensei Silvio Campari (6. Dan) in Lauterach. Diese Veranstaltung bot eine ausgezeichnete Möglichkeit, gemeinsam mit anderen motivierten Karatekämpferinnen und -kämpfern außerhalb des eigenen Verbandes zu trainieren. Auch aus unserem Verein nutzten fünf Karatekas diese Chance und nahmen am Lehrgang teil.

Der Fokus des Trainings lag auf den Katas Heian Nidan und Kanku Sho. Neben den Grundtechniken der Katas wurde vor allem auch deren Anwendung (Bunkai) geübt. Dies erforderte nicht nur körperlichen Einsatz, sondern auch viel Konzentration. Begleitet wurden die Übungen von Sensei Camparis Ausführungen über die Herkunft und Bedeutung einzelner Kata-Passagen.

Sensei Camparis sympathische und fröhliche Art, sein immenses Wissen und die sehr gut strukturierten Übungen machten diesen Lehrgang zu einem ganz besonderen Erlebnis. Am Ende des Tages waren unsere teilnehmenden Karatekas zwar völlig erschöpft, hatten aber auch eine Menge gelernt. Einige Eindrücke der Veranstaltung sind unter https://www.karatehofsteig.at/silvio-campari-mai-2018/ zu finden.