„Kobudo und Kyushu? Was ist das denn?“ So wird es vermutlich vielen gehen, wenn sie diese beiden Begriffe zum ersten Mal hören. Was sich dahinter genau verbirgt und wie der Bezug zum Karate ist, konnten neugierige Interessenten gestern bei einem spannenden Lehrgang mit Dr. Claus Fröhlich und Julia Kienzl im Olympiazentrum Dornbirn erfahren.

Bei diesem von Karate Vorarlberg veranstalteten Seminar kamen sowohl Einsteiger*innen als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten. Neben vielen Mitgliedern aus den Karatevereinen in Vorarlberg reisten einige Teilnehmer*innen sogar extra aus Deutschland an. Auch unsere Trainerin Sarah war mit dabei und zeigte sich sehr begeistert vom abwechslungsreichen Programm und den ausgezeichnet strukturierten Trainingseinheiten.

Im ersten Kobudo-Übungsblock wurden verschiedene Techniken mit dem Bo (Stab) trainiert. Diese Waffe dürfte einigen Karatekas bekannt vorkommen, sind doch verschiedene Abwehrtechniken gegen den Bo in diversen Katas enthalten. Nachdem wir die Grundtechniken einigermaßen beherrschten, wurden sie auch schon gleich mit Partner geübt. Keine leichte Aufgabe, die aber trotzdem sehr viel Spaß machte.

Nach dem Bo kam die Tonfa (Schlagstock) an die Reihe – diese Waffe erforderte schon erheblich mehr Koordinationsfähigkeit. Hier wurden ebenfalls zuerst die Grundtechniken geübt und anschließend der erste Teil einer Kata einstudiert. Im Anschluss daran ging es dann jeweils zu zweit an die Anwendung der Kata. Auch für Karatekas, die schon viele Jahre trainieren, war diese Art von Kata und Bunkai etwas völlig Neues und dementsprechend körperlich und geistig sehr herausfordernd.

Die letzte Übungseinheit am Nachmittag wurde dann Kyusho gewidmet, dem Wissen über bestimmte Schmerzpunkte am Körper und ihren Bezug zu diversen Kampfkünsten. Auch dieser Teil war sehr interessant und lehrreich.

Herzlichen Dank an Dr. Claus Fröhlich und Julia Kienzl für diesen fantastischen Lehrgang, der unseren Horizont definitiv erweitert hat. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Kobudo- und Kyusho-Lehrgang in Vorarlberg, der für Frühjahr 2023 geplant ist.

Fotos: Günter Bugna, Raiffeisen Karateclub Rankweil