Am letzten Maiwochenende hatte Vorarlberg erneut die Ehre, Sensei Fugazza (8. Dan) in Feldkirch willkommen zu heißen. An diesem spannenden zweitägigen Lehrgang mit dem italienischen Großmeister nahmen auch sechs Karatekas aus unserem Verein teil.

Meister Fugazza konzentrierte sich während des Trainings für die Teilnehmer mit 9. – 4. Kyu (weißer bis 2. violetter Gurt) auf Kihon- und Kumite-Übungen. Beim Oberstufentraining für Karatekas mit 3. Kyu – Dan (1. brauner bis schwarzer Gurt) wurde die Kata Gankaku mit Bunkai geübt. Zwischendurch erläuterte Sensei Fugazza auch ausführlich die Bedeutung und Herkunft einzelner Kata-Passagen. Gerade diese vielen Informationen und Details sind es, die den Lehrgang mit Meister Fugazza Jahr für Jahr zu einem besonderen Highlight werden lassen.

Nach den Übungseinheiten am Sonntag traten fünf Bludenzer Karatekas gemeinsam mit rund 20 anderen Kandidaten zu den Prüfungen vom 7. – 1. Kyu an. Dabei mussten sie in den Bereichen Kihon, Kata, Kumite und Bunkai zeigen, was sie in den letzten Monaten und Jahren gelernt hatten. Trotz großer Nervosität und Muskelkater von den strengen Lehrgangstagen gaben alle Prüfungskandidaten noch einmal Vollgas und wurden für ihren Einsatz mit einem neuen Kyu-Grad belohnt. Besonders die guten Leistungen im Kumite wurden von den Prüfern lobend hervorgehoben. Und während manch andere Karatekas ihre Prüfungen nur knapp bestanden, erhielten alle Bludenzer Karatekas ein Lob für ihren starken Prüfungsauftritt.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung:

7. Kyu (oranger Gurt):
Michael P.

6. Kyu (grüner Gurt):
Michael M.
Andre

4. Kyu (2. violetter Gurt):
David

1. Kyu (3. brauner Gurt):
Sarah