Vergangenes Wochenende reiste unsere Trainerin Sarah gemeinsam mit vier weiteren Karatekas aus Feldkirch und Egg zu zwei erstklassigen Lehrgängen nach Italien. Trotz strömenden Regen verbrachten alle Karatekas dort eine tolle Zeit mit intensivem Training, leckerem Essen und guter Gesellschaft.

Am Samstag stand das monatliche Teamtraining mit Sensei Cardinale im Dojo Yudanshakai in Mailand auf dem Programm. Da einige der Lehrgangsteilnehmer am nächsten Tag ihre Danprüfung ablegten, wurde das gesamte Prüfungsprogramm in der ersten Trainingseinheit noch einmal intensiv wiederholt. Sensei Cardinale nahm dabei einige Korrekturen vor und gab auch letzte Tipps für die Prüfung. Für den zweiten Trainingsblock hatte der Mailänder Meister einige Arm- und Bein-Kombinationen mit Schwerpunkt auf Rotationen vorbereitet. Zusätzlich dazu wurde die Kata Gankaku genauer behandelt.

Nach dem Training ging es zurück ins Hotel in Crema und abends gemeinsam mit den weiteren LehrgangsteilnehmerInnen aus Tirol zum Pizzaessen. Anschließend war auch schon Schlafenszeit, mussten doch alle am nächsten Tag wieder früh zum Prüfungslehrgang. Aufgeteilt in drei Gruppen (1. Kyu, 1. und 2. Dan, ab 3. Dan) erhielten dort alle Karatekas unter den wachsamen Augen von Meister Shirai jede Menge spannenden Input von den vier Meistern Fugazza, Cardinale, Acri und Campari. Mit Hinblick auf die anschließenden Danprüfungen lag bei den ersten beiden Gruppen auch bei diesem Training der Fokus auf dem Prüfungsprogramm. Alle höheren Dan-Träger trainierten bei Meister Fugazza einige anspruchsvolle Kombinationen und Katas. Auch wer an diesem Wochenende keine Prüfung ablegte, konnte bei den einzelnen Übungseinheiten sehr viel lernen. Zudem ist es immer ein ganz besonderes Erlebnis, gemeinsam mit so vielen anderen höher graduierten Karatekas zu trainieren.

Nach dem Lehrgang war es endlich soweit und sechs unserer Trainingskollegen aus Feldkirch und Tirol legten unter den strengen Augen der technischen Kommission ihre Prüfung zum 1. Dan (1. Schwarzgurt) ab. Das viele Training der letzten Jahre und die detailreichen Korrekturen von Meister Cardinale am Vortag haben sich bezahlt gemacht – alle Prüfungskandidaten zeigten sich an diesem Tag von ihrer besten Seite und durften am Ende stolz und verdient ihren 1. Dan im Empfang nehmen. Wir gratulieren allen von Herzen zu dieser fantastischen Leistung und freuen uns mit unseren Partnervereinen Feldkirch, Kematen, Innsbruck und Schwaz über ihre neuen Danträger.

Einige Bilder vom Lehrgangswochenende findet ihr in unserer Galerie.