Gestern besuchte der Mailänder Karatemeister Silvio Campari (7. Dan) Vorarlberg und veranstaltete in Zusammenarbeit mit Karate Vorarlberg und Karate Hofsteig in Lauterach einen spannenden Lehrgang für Karatekas aller Alters- und Gürtelstufen. Insgesamt waren rund 60 Karatekas aus ganz Vorarlberg und Tirol vor Ort, darunter auch sechs Mitglieder aus unserem Verein: Barbara, Sarah, Elia, Laurin, Leo und Louis.
In der ersten Trainingseinheit für die Oberstufe lag der Fokus auf verschiedenen Kihon-Kombinationen und der Kata Heian Sandan. Anschließend folgte die Übungseinheit für Kinder und Karatekas bis zum 4. Kyu Grad. Für diese Gruppe hatte Sensei Campari eine spezielle Kumite-Kombination vorbereitet, bei der aber auch die Erwachsenen und höher graduierten Karatekas jede Menge Spaß hatten. Zum Abschluss stand noch einmal eine Trainingseinheit für die Oberstufe auf dem Programm. Dort wurde das Gelernte vom Vormittag vertieft und die Kata Nijushiho geübt.
Nach rund fünf Stunden Training waren Körper und Geist sichtlich erschöpft, dennoch waren alle Karatekas aufgrund der spannenden Einheiten in Hochstimmung. Wie immer bei Sensei Camparis Lehrgängen kam auch dieses Mal der Spaß nicht zu kurz und natürlich konnten alle TeilnehmerInnen wieder sehr viel lernen. Herzlichen Dank an Sensei Campari für das fantastische Training, die vielen hilfreichen Anmerkungen und interessanten Informationen.