Nach vielen Jahren intensiven Trainings legten unsere beiden Trainer Stefan und Sarah vergangenes Wochenende in Italien erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan ab. Erfreulicherweise bestanden auch alle anderen Vorarlberger Karatekas ihre Prüfungen und so konnte anschließend gemeinsam gefeiert werden.

Samstags stand noch einmal ein intensives Training im Dojo von Sensei Cardinale in Mailand auf dem Programm. Dabei wurden alle Aspekte des Prüfungsprogramms (Kihon, Kata, Kumite) genau behandelt und letzte Technik-Verbesserungen vorgenommen. Und auch konditionell war das Training nicht zu unterschätzen, am Ende schwitzten alle Karatekas ordentlich.

Den Abend verbrachten die Lehrgangsteilnehmer*innen gemeinsam beim gemütlichen Pizzaessen. Anschließend ging es für alle Prüfungskandidat*innen früh ins Bett, um für den nächsten Tag möglichst viel Energie zu tanken. Sonntags fand in Ciserano (nähe Bergamo) der von einigen Hundert Karatekas besuchten Lehrgang mit Sensei Shirai statt. Das rund dreistündige Training bot für alle Prüflinge noch einmal die Gelegenheit, einen letzten Feinschliff an ihren Techniken vorzunehmen und sich auf die anstehende Prüfung zu fokussieren. Diese fand direkt im Anschluss an das Training statt.

Unter den strengen Augen der Prüfer (unter ihnen auch Meister Cardinale) legten Stefan und Sarah gemeinsam mit den anderen sechs Karatekas aus Vorarlberg und Innsbruck erfolgreich und mit sehr guten Noten ihre Prüfungen ab. Die Nervosität und Anspannung waren groß, aber letztendlich durften sich beide über ihre bestandene Prüfung freuen und gemeinsam mit den mitgereisten Trainern, Vereinskolleg*innen und Familienmitgliedern jubeln. Doch wie heißt es so schön: Erst mit dem schwarzen Gurt beginnt das Karatetraining so richtig. Gemäß diesem Sprichwort werden natürlich beide weiterhin das Training mit großer Disziplin und Sorgfalt betreiben und danach streben, ihre Techniken weiter zu verbessern.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Vereinsmitglieder und Eltern für die vielen guten Gedanken und Wünsche; ebenso an unsere Co-Trainerin Barbara für die fantastische Unterstützung vor Ort; und natürlich an alle ehemaligen und derzeitigen Trainer, speziell Sensei Nosch und Sensei Cardinale, für ihre Geduld, Mühe, Anleitung und das tolle Training während der letzten Jahre.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung:

1. Dan (1. schwarzer Gurt):
Stefan
Sarah

Einige Bilder vom Lehrgangs- und Prüfungswochenende findet ihr in unserer Galerie.